Pinsa Romana

Pinsa Romana in Ludwigsburg essen

Warum Pinsa keine Pizza ist.

Die köstliche Pinsa, die ihren Ursprung im antiken Rom hat, ist nicht nur eine leckere Alternative zur Pizza, sondern vielmehr ihr stolzer Vorfahre. Ihr Name leitet sich vom lateinischen Wort “pinsère” ab, was “zerdrücken” oder “strecken” bedeutet. In alten Zeiten wurde die Pinsa als Brot serviert und begleitete herrliche Soßen und köstliche Hauptgerichte.

Wie bereits erwähnt, entwickelten sich die Vorfahren der Pinsa, wie die “picea” genannten Fladenbrote, bereits in der römischen Antike. Diese Fladenbrote wurden mit verschiedenen Zutaten belegt und gegessen, ähnlich wie die heutige Pizza.

Über die Jahrhunderte hinweg wurde die Pinsa weiterentwickelt und verfeinert, und heute wird sie als eine echte kulinarische Entdeckung gefeiert.
Ihre knusprige Kruste, kombiniert mit einer weichen und luftigen Konsistenz im Inneren, macht sie zu einem Geschmackserlebnis, das man nicht missen möchte.

Die Pinsa Romana hat also eine lange Geschichte aber ihre moderne Wiedergeburt begann erst in den letzten Jahrzehnten. Die moderne Form der Pinsa, wie wir sie heute kennen, entstand jedoch erst in den 2000er Jahren. Es war in dieser Zeit, als einige Bäcker in Rom begannen, sich intensiver mit den alten römischen Rezepten und Backtechniken zu beschäftigen und die traditionelle Pinsa wiederzubeleben.

Die moderne Pinsa Romana zeichnet sich durch ihre spezielle Teigmischung aus. Ihr einzigartiger Teig, der aus einer sorgfältig zusammengestellten Mischung aus
Weizen, Soja und Reismehl besteht, wurde schon damals liebevoll von Hand zubereitet. Diese Teigmischung und die damit verbundene längere Teigruhe und Fermentation wurden in den letzten Jahren entwickelt, um eine leichtere,

knusprigere und bekömmlichere Alternative zur klassischen Pizza zu schaffen. Heute gibt es natürlich auch Gluten freie Varianten, welche ihr auch in der
„La Pinseria“ auf Wunsch erhalten könnt.

Daher gilt die Pinsa wie wir sie heute kennen als eigenständige kulinarische Kreation, die erst in jüngerer Zeit ihren Weg zurück in die Welt der italienischen Küche gefunden hat.
In Ludwigsburg wurde übrigens die erste Pinsa in unserem Restaurant einem Gast gereicht.

Die Pinsa wird auch in Zukunft Menschen mit ihrem einzigartigen Geschmack und ihrer Tradition begeistern. Die Pinsa Romana ist heute nicht nur in ihrer ursprünglichen Form mit klassischen Belägen wie Tomaten, Mozzarella und Basilikum beliebt, sondern auch in innovativen Variationen mit einer Vielzahl von köstlichen und kreativen Zutaten.

D
ie Pinsa wird in einem speziellen Ofen gebacken, der sie bei hoher Temperatur schnell und gleichmäßig gart. Dadurch bleibt der Teig knusprig, während die Beläge perfekt vermischt werden und ihre Aromen entfalten.

Insgesamt ist die Pinsa eine köstliche Alternative zur herkömmlichen Pizza und bietet eine geschmackliche Reise in die Traditionen Italiens, die sowohl Pizza-Liebhaber als auch Neulinge begeistert.

Wir sind stolz darauf, die Tradition der Pinsa zu bewahren und unsere Gäste auf eine kulinarische Reise durch die Geschichte mitzunehmen. Erlebt die Authentizität und den Geschmack des antiken Roms in jeder Bissen und lasst euch von der Vielseitigkeit und Raffinesse der Pinsa begeistern. Willkommen bei uns, wo Vergangenheit und Gegenwart zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis verschmelzen!

Die La Pinseria, dass Pinsa Restaurant mit Tradition in Ludwigsburg.

frische-pinsa-ludwigsburg
pinsa-romano-ludwigsburg
frische-pinsa1

Außen knusprig und innen fluffig.

© La Pinseria Ludwigsburg (BSS Hotel & Pension GmbH)           English Version